Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unsere Mundhöhle ist Lebensraum für eine Vielzahl von Bakterien, die sich auf der Zahnoberfläche festsetzen und sich dort vermehren.

Hier bilden sie zusammen mit Speiseresten, Zucker u. a. einen klebrigen Zahnbelag: die Plaque – Hauptursache von Zahnfleischentzündungen.

Dem können Sie entgegenwirken:

1. Individualprophylaxe (IP):

Prophylaxe bedeutet die Verhütung und Vorbeugung von Erkrankungen. Im Rahmen unserer Individualprophylaxe wird Ihre momentane Situation eingeschätzt und diagnostiziert.

Es erfolgt eine persönliche Anleitung mit individuellen Instruktionen. Es werden Ihnen unter anderem verschiedene Hilfsmittel zur Optimierung Ihrer häuslichen Mundhygiene gezeigt und erklärt.

Da Karies und Parodontose auch viel mit Ernährung zu tun haben, werden wir auch darüber mit Ihnen sprechen. Abschließend werden wir eine Professionelle Zahnreinigung (kurz PZR) durchführen.

2. Professionelle Zahnreinigung (PZR):

Trotz intensiver Mundhygiene können unter Umständen Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen nicht vollständig entfernt werden.

Deshalb ist eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung in der Zahnarztpraxis erforderlich (1 bis 2x im Jahr).

Die Professionelle Zahnreinigung umfasst:

• die vollständige Entfernung der harten und weichen Beläge, auch in den Zahnzwischenräumen

• eine gründliche Politur mit professionellen Hilfsmitteln, zur Glättung der Oberflächen. Neuer Zahnbelag kann sich schwerer festsetzen. Auch Verfärbungen durch z. B. Tee, Kaffee, Nikotin, etc. können entfernt werden.

• eine anschließende Fluoridierung zur Remineralisation des Schmelzes und somit zum Schutz vor neuen Säureangriffen.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Christina Ofner-Martin | 76689 Karlsdorf-Neuthard | T. 07251 34 85 55 | F. 07251 34 85 56 | M. praxis@dr-ofner-martin.de